Sind Fantasy-Games fantasielos?

Warum eigentlich Fantasy?

Im Genre Fantasy befinden sich geschätzt drei Millionen Games und dabei sind nur die ganzen Indie-Titel eingerechnet. Natürlich kommt man, alleine wegen des Namens, nicht um Final Fantasy herum.

Ein Merkmal für übernatürliche Games ist der Umgang mit Magie, Kreaturen der Mystik und unmenschliche Kräfte. Macht das denn eigentlich nicht Rainbox 6 Siege auch zu einem Fantasy-Game? Schenkt uns 44 Minuten Zeit, wir reden ausgiebig drüber.

Muss es Magie beinhalten?

Eigentlich reicht es schon aus, wenn die Möglichkeit zur Erklärung fehlt. Ein Drache, Riese, Oger oder Einhorn sind bereits starke Indizien für die Anwesenheit von etwas Mystischem. Alleine das kann bereits ein passendes Zeichen sein. Wichtig ist aber meist, dass genug Action vorhanden ist.


Was ist der Unterschied zwischen Fantasie und Science-Fiction?

Fragst du dich gerade, was eigentlich mit Aliens oder Zombies ist? Grundsätzlich ist das auch Fiktion, Fantasie, Science Fiction oder einfach nur erdacht. Wir haben uns als mal wieder selbst manipuliert und ein nicht klar zu definierendes Genre gewählt. Am Ende ist Sci-Fi vielleicht eher mit Maschinen, Computern und Technik verwoben… oder man nimmt ShadowRun (da geht nämlich alles).


Wie übernatürlich darf es sein?

Ja! Grundsätzlich gibt es immer wieder so richtig gute Games in diesem Genre. Gelegentlich passiert es, dass über lange Zeit nichts neues heraus kommen will. Wenn die Flut an Drachen, Dämonen, Orks, Zwergen und Magiern raus will, dann brechen alle Dämme. Und wenn mal wieder neue Games rauskommen, dann kann es vom einfachen Heiltrank über riesige Schwerter und Äxte bis zu einem wütenden Oger wirklich alles dabei entstehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und das gilt auch für Fantasy-Games. Manche lieben wir, andere hassen wir und die meisten kennen wir nicht einmal.

Welches Fantasy-Game ist Euer Favorit? Schreibt uns gerne eine Mail oder kommentiert auf Twitter, YouTube, der Webseite und empfehlt uns euren Eltern.

avatar
Sunny // Blutkatze
Die Heilerin aus dem Reich der Mitte
avatar
Jost // JuppiZockt
Der fette Hobbit
avatar
Chris // __Asahi_
Der Drachenreiter vom Zwergenvolk
avatar
Stephan // Frag Nart
Der Hexenmeister in der dritten Generation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die Rumpelkammer: