Simulationen simulieren Simulanten

Es gibt sie seit vielen Jahren. Simulationen sind von Konsolen und PCs nicht wegzudenken und begleiten viele von uns sehr gerne. Von Echtzeitsimulationen, rundenbasierten Kriegssimulationen, Flugsimulationen oder Sportsimulationen können viele von uns einfach nicht genug bekommen.

Ab wann ist es eigentlich eine Simulation?

Tony Hawk’s Pro Skater, Skate und Skater XL haben eine Gemeinsamkeit, sie alle verbindet ein rollendes Brett. Und dennoch sind Skate und Skater XL, im Gegensatz zu Tony Hawk’s Pro Skater, Simulationen. THPS hat aber glücklicherweise auch nicht den Anspruch eine Simulation sein zu wollen.

Es gibt, wie schon erwähnt, Simulatoren für jedes Genre. Vom Landwirtschaftssimulator, über Flug- und Eisenbahnsimulator bis zu Rennsimulationen ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Ob jeder von uns auch wirklich mit jeder Simulation glücklich werden würde – fraglich. Aber immerhin ist die Auswahl riesig und sie wächst von Jahr zu Jahr weiter.

Was aber macht eine gute Simulation aus? Muss sie spannend sein oder darf sie auch einfach entspannt ablaufen? Das ist sicherlich eine Frage, welches Genre wir zocken wollen. Eine Echtzeit-Aufbausimulation ist sicherlich mit mehr Spannung versehen, als wenn wir beim Landwirtschaftssimulator versehentlich zwei Heuballen zu wenig aufnehmen. Und auch hier gilt wieder das Auge des Betrachters als Maß aller Dinge.

Sind Simulationen immer ernst gemeint?

Wenn wir uns die Sims, den Goat Simulator oder ähnliche Spiele ansehen, dann wird klar, dass ein Simulator nicht immer ernst sein muss. Manchmal ist es auch nur der Spaß der zählt. Eigentlich ist es bei Games immer der Spaß, der zählen sollte. Eine Simulation versucht meist die Natur so gut wie möglich zu zeigen… oder einen Teil davon. Oder bei einer Aufbausimulation eben nicht die echte Natur, sondern eine fiktive Welt, die es an dieser Stelle simuliert.

Was ist Euch besonders wichtig an einer Simulation? Gibt es „das eine Kriterium“ oder schaut Ihr Euch alles einfach mal an? Schreibt uns gerne eine Mail oder kommentiert auf Twitter, YouTube, der Webseite und empfehlt uns euren Eltern.

Vielleicht wollt Ihr uns ja auch auf YouTube oder Twitter folgen?

avatar
Sunny // Blutkatze
So lieb, dass sie nicht von dieser Welt sein kann.
avatar
Jost // JuppiZockt
Immer im Einsatz wenn es um Geiselbefreiung geht.
avatar
Chris // __Asahi_
Euer Pazifistischer Portal Turret
avatar
Stephan // Frag Nart
In Fachkreisen auch "Stephan von Riva" genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die Rumpelkammer: